Das Staatstheater spielt endlich Goethe und Schiller.

Vom Handschuh, über die Glocke bis zum im Gewande versteckten Dolch, mit fieberndem Kind und rasendem Pferd – alles liegt in des Pudels Kern. Und im Wald, da gibt‘s die Räuber. Das Staatstheater nimmt sein Publikum mit auf eine rasante, performative Reise durch die deutsche Weltliteratur von zwei ziemlich besten Freunden. Kann man »Der Taucher« auch tanzen? Oder ist das was für einen Poetry-Slam? Hat Gretchen immer Zöpfe oder geht auch Mini-Pli? Was ist der Lieblingswitz vom leidenden jungen Werther? Und ist Mephisto wirklich eine Frau?

In Zeiten von Netflix, in denen jeder 20.000 Filme zu Hause hat, bereitet das Staatstheater ein literarisches Grundelement unserer Sprache neu zu – als ob man alte Gerichte wieder kocht, wenn alle Sushi und Hamburger essen. Serviert wird eine explosive Klassiker-Übermalung und Befreiung. Ein Teilchenbeschleuniger. Von der schnellen Nummer bis zum Seelen-Trip.

Treibhaus Innsbruck

Premiere: 08. März 2019