Größe ist relativ

Der 11. September 2001 war ein schrecklicher Tag. Frau Schmidt allerdings ist nicht so bestürzt über den Anschlag auf das World Trade Center wie über die Tatsache, dass sie an diesem Tag Geburtstag hatte, aber niemand ihr gratulierte. Nicht einmal ihr Praktikant Max.

Die beiden zelten nun unweit der qualmenden Ruinen, um für ihr Start-up-Unternehmen Reisekosten einzusparen. Frau Schmidt lässt sich von den Trümmern der eingestürzten Türme nicht irritieren: »Größe«, klärt sie den Praktikanten auf, »ist immer auch ein Bild und relativ, Max.«

David Lindemann hat mit »Koala Lumpur« ein Stück geschrieben, das vor dem Hintergrund der Tragödie vom Wahnwitz der Verdrängung handelt. Der Erstling des 26-jährigen Wahl-Berliners wurde beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens ausgezeichnet. Lindemann findet seinen Erfolg unlogisch, denn »ein Stück, das vom 11.9. spricht und behauptet, nicht vom 11.9. zu reden, müsste eigentlich scheitern, genau wie Frau Schmidt«.
Lindemann: »Mich interessiert, wie Menschen sich nach außen abschotten, um ihre Identität zu behaupten – und wie das Außen doch immer Einlass findet.«
Treibhaus Innsbruck

April / Mai 2010

Ensemble

Regie: Susi Weber
Ausstattung: Esther Frommann
Licht / Ton: Andreas Freudenschuss
Regieassistenz: Norma Zobernig
Produktionsleitung: Carmen Gratl

Frau Schmidt, Sekretärin eines Start-up-Unternehmens: Ute Heidorn
Max, Praktikant: Bernhard Wolf
ein Mann mit dem Messer:
Philipp Rudig

zwei Japaner: Hanno Waldner,
Peter Mair